Für das Alter vorsorgen mit der Riesterförderung

Riester RenteDie Renten sinken und viele Arbeitnehmer landen am Ende eines jahrzehntelangen Arbeitslebens auf einem monatlichen Rentenniveau, das teilweise nicht einmal ausreicht, um die Miete zu zahlen. Eine erschreckende Tatsache, der jeder vorausschauend denkende Arbeitnehmer frühzeitig entgegenwirken sollte.

Eine der besten Möglichkeiten, um effektiv für das Alter vorzusorgen, ist der Abschluss eines Riester Banksparplans. Viele haben diesen Begriff mit Sicherheit bereits gehört, aber wissen nicht, worum es sich dabei genau handelt.

Was also genau ist ein Riester Banksparplan?

Grundsätzlich muss bemerkt werden, dass es eine ganze Reihe unterschiedlicher Formen des Riester-Sparens gibt. Allerdings handelt es sich bei dem Riester Banksparplan um die klassische Variante. Hier sind alle eingezahlten Beträge gesichert, ohne dass auf Renditen spekuliert wird. Dies ist nur bei den fondsgebundenen Riesterrenten der Fall! Der einzige „Haken“ bei dem Riester Banksparplan ist, dass das Kapital erst oder frühestens mit dem 60. Lebensjahr komplett oder ab dem Zeitpunkt monatlich als Rente ausgezahlt wird. Wichtig ist auch zu wissen, dass, sollte man früher aus dem Banksparplan aussteigen, Gebühren für die Kündigung anfallen und man die geleisteten staatlichen Zahlungen verliert.

Informationen zur Riester Rente Steuer

Mit dem Riester Banksparplan von Zinsen profitieren

Der Sparer kann, wenn er sich für einen Riester Banksparplan entscheidet, von einer Verzinsung zwischen zwei und vier Prozent profitieren und das garantiert. Selbstverständlich wird auch die kontinuierlich wachsende Einlage verzinst. Durch steuerliche Vergünstigungen können die Riestersparer auch zusätzliche Kapitalerträge erwirtschaften. Es gibt jedoch nicht viele Banken und Geldinstitute, die einen solchen Riester Banksparplan anbieten. Der Grund liegt auf der Hand: Banken verdienen an Riester Banksparplänen lediglich an den anfallenden Kontoführungsgebühren. Der Gewinn für die Bank ist demnach gering, und daher bieten die meisten Banken diese Form des Riestersparens erst gar nicht an.

Die Riester Rente Zertifizierung

Hier profitiert der Sparer von staatlichen Garantien

Im Gegensatz zu den anderen Riesterrenten wie beispielsweise der Riester-Fondspolice oder dem Riester-Fondssparplan hat der Sparer bei einem Riester Banksparplan den Vorteil, dass er die staatlichen Garantien hat. Das heißt, dass nicht nur die eingezahlten Beträge zum Stichtag zur Auszahlung zur Verfügung gestellt werden, sondern auch die Zinsen, die garantiert wurden. Zudem gibt es ein zusätzliches Sicherheitspontenzial, die Einlagensicherung. Diese schützt das Anlegerkapital sogar im Falle einer Insolvenz. Doch nicht nur die Einlagensicherung schützt das Anlegerkapital, sondern auch die zusätzlichen Sicherungssyteme, denen die meisten Banken und Geldinstitute angeschlossen sind.

Die Riester Rente Zulagen

Der Riester Banksparplan ist fast wie ein konventioneller Sparplan

Wer einen Riester-Banksparplan abschließt, der zahlt Monat für Monat einen fest vereinbarten Betrag ein und das über einem Zeitraum von bis zu 35 Jahren. Erreicht der Sparer die maximale Summe von 2.100 Euro im Jahr, dann steht dem Sparer die staatliche Förderung zu. Jede Person, die einen solchen Riester-Banksparplan bis zu seinem Rentenalter durchführt, der kann seine staatliche Rente dementsprechend optimieren.
Entscheidet man sie vor Eintritt des Rentenalters dazu, eine Immobilie zu erwerben, kann das angesparte Kapital für dieses Vorhaben genutzt werden. Ohne Problem besteht die Möglichkeit, den Riester-Bausparplan in einen Wohn-Riester umzuwandeln. Der Wohn-Riester kann dazu eingesetzt werden, das angesparte Kapital in die Bau- oder Kauffinanzierung in Form von Eigenkapital einfließen zu lassen.
Sollte man sich entscheiden, seinen Riester Banksparplan in einen Riester geförderten Fondsparplan umzustellen, da man von den höheren Renditen profitieren möchte, kann auch diese Umstellung einfach vollzogen werden.
Betrachtet man die genannten Vorteile des Riester Banksparplans, besteht kein Zweifel: er ist ein sicheres Vorsorgeprodukt. Vor allem deshalb, weil er im Gegensatz zu den Fondsparplänen die Auszahlung der Rentenbeträge zu Rentenbeginn garantiert. Des Weiteren ist das Guthaben durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einem Guthaben von 100.000 Euro abgesichert, was der Minimumschutz ist. Viele Banken sichern jedoch höhere Guthaben ab. Das positivste am Riester-Banksparplan aber ist, das er für die Sparer flexibel ist.

DWS Die Riester Rente Premium